Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mehr Sicherheit im Alltag – nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern auch im Straßenverkehr

Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup hat fünf Großfahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet

Um auch auf einer Einsatzfahrt möglichst sicher unterwegs zu sein und andere Verkehrsteilnehmer noch besser erkennen und somit schützen zu können, wurden nun auch fünf Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup nachträglich mit einem Abbiegeassistenten ausgerüstet. Das Nachrüsten der Abbiegeassistenten wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit bis zu 80 % gefördert. Die restlichen Kosten übernimmt die Stadt Barntrup. Durch den Einbau der Abbiegeassistenten wird es dem Fahrer deutlich erleichtert, den sogenannten „toten Winkel“ im Blick zu behalten.

Der Leiter der Feuerwehr Barntrup, Stefan Jakob freut sich über die technischen Neuerungen für die Einsatzfahrzeuge und erklärt: „Wir müssen immer schnell an Einsatzorten eintreffen, um zeitnah allen Menschen in Barntrup und Umgebung bei Notlagen zu helfen. Ich freue mich sehr, dass wir nun Fahrten unter der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechte noch sicherer, insbesondere für „schwächere“ Verkehrsteilnehmer, durchführen können. Eine wirklich sinnvolle Förderung seitens des Bundesministeriums, insbesondere der bereits oftmals tragischen Unfällen mit Einsatzfahrzeugen“

Die Firma Wüllhorst Fahrzeugbau GmbH & Co KG aus Selm/ Bork lieferte die in Feuerwehr rot lackierten Weitwinkelkameras und die dazugehörigen Bildschirme. Montiert wurden die Assistenten vom Gerätewart der Stadt Barntrup, Emil Burose. Dabei wurden die Kameras  an der Beifahrerseite der fünf Einsatzfahrzeuge installiert. Im Cockpit in Richtung des Beifahrerspiegels wurde der Monitor eingebaut. Über diesen kann der Bereich eingesehen werden, der durch die vorhandenen Spiegel meist nicht abgedeckt wird. „Die wenigsten von uns sind Berufskraftfahrer, die meisten unserer Maschinisten fahren nur bei Übungsdiensten oder im Einsatzfall mit solch großen LKW´s“, erklärt der Gerätewart und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Barntrup, Emil Burose. „Bei Dienstabenden trainieren wir immer wieder den Umgang und das Fahrverhalten der Löschfahrzeuge, doch im Einsatz kommt noch der Stress dazu“, so Burose weiter. Aktiviert wird die automatische Erkennung bei Betätigung des Blinkers oder einem entsprechenden Lenkeinschlag. Beim Abbiegen wird der Fahrer akustisch und optisch über einen Monitor mit integrierter LED gewarnt, wenn sich eine Person oder Radfahrer im toten Winkel befinden. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv: „Unsere Fahrer freuen sich über die wertvolle Unterstützung und die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger steigt“, ergänzt Burose.

Die Investition in diese Sicherheitseinrichtung wird durch spezielle Förderprogramme mit 80 Prozent Kostenübernahme durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt. Bürgermeister Borris Ortmeier hörte von dem Förderprogramm des BMVI und setzte sich sofort dafür ein, diese Fördermittel nach Barntrup zu holen. „Ich freue mich, dass wir die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr durch diese moderne Technik noch sicherer machen können und unsere Einsatzkräfte noch sicherer im Straßenverkehr bei Einsatz und Übungsfahrten unterwegs sind“, so Ortmeier bei einem Vor-Ort Gespräch mit der Wehrführung.

Zurück zum Anfang