Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Absicherung in luftigen Höhen

Am vergangenen Wochenende haben sich einige Mitglieder der Einsatzabteilung Alverdissen im Bereich der Absturzsicherung fortgebildet.
Thema war die schnelle, sichere und korrekte Vorgehensweise bei einem Einsatz in absturzgefährdete Bereichen nach Feuerwehr Dienstvorschrift im Einsatz und Übung. Dies kann der Fall sein, wenn die Feuerwehr zum Beispiel an einem steilen Abhang, oder in luftiger Höhe tätig werden muss. Als ideale Übungsobjekte standen den Einsatzkräften aus Alverdissen die Eisenbahnbrücke der Extertalbahn, ein Steilhang im Alverdisser Wald sowie ein abgeschalteter Strommast zur Verfügung. Sämtliche Materialien und Equipment der Einsatzfahrzeuge der Einheit Alverdissen zur Absturzsicherung wurden dabei eingesetzt und praktisch geübt, damit im Einsatzfall auch jeder Handgriff sitzt.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Ausbilder für die Teilnahme an dieser wichtigen Fortbildung.
Zurück zum Anfang