Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Barntrup erfolgreich – Land fördert Multifunktionsplatz im Herzen Barntrups

Barntrup kann sich über gute Nachrichten aus der Landeshauptstadt freuen. Das Ministerium für Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW hat jüngst mitgeteilt, dass die Stadt Barntrup für die Modernisierung des Multifunktionsplatzes im Bereich des Barntruper Zentrums eine Förderung von 307.000 Euro erhält.

„Wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, die uns das Land NRW eröffnet“, betont Bürgermeister Borris Ortmeier. Die Stadt Barntrup plant den heute schon vorhandenen Platz, der mittlerweile sehr in die Jahre gekommenen ist und immer weniger genutzt wird, grundlegend zu modernisieren.

Damit kann die Attraktivität im Herzen Barntrups weiter gestärkt werden. Bekanntlich hatte die Stadt in diesem Jahr auch durch das LEADER Projekt „Fitnessanlage auf der Faulen Wiese“ umfangreich investiert. „Die jetzige Förderung von Bund und Land kommt genau zur richtigen Zeit“, betont Borris Ortmeier.

Mit dem städtischen Freibad, dem Kinderspielplatz, einem über die Grenzen Barntrups hinaus bekannten und beliebten Campingplatz sowie dem Naherholungsgebiet Barntruper Süden gibt es ein ansprechendes und attraktives Angebot für Jung und Alt.

Auf einer Fläche von 45 Meter mal 27 Meter soll ein Kunststoffspielfeld entstehen, welches sowohl als Ganzes als auch in Teilen nutzbar sein wird. Durch unterschiedliche Markierungen werden neben zwei Volleyball- auch ein Basketball- sowie ein Fußballfeld zu finden sein. Auf dem neuen und freizugänglichen Areal soll es zudem die Möglichkeit geben, auf zwei neuen Outdoor-Tischtennisplatten zu spielen.

Die Stadt plant mit Investitionen in Höhe von 307.000 Euro die Erstellung des Multifunktionsplatzes und alle weiteren begleitenden Maßnahmen. Dabei hat die Stadt Bantrup durch die Aufnahme in das Förderprogramm 2020 nun das Glück, dass nicht nur 90 Prozent der Gesamtkosten durch den Bund und das Land NRW gefördert, sondern auch die sonst üblichen 10 Prozent städtischen Mittel vom Land übernommen werden.

Durch die Initiative einiger Eltern wurde die Politik auf den Wunsch nach einem Spielfeld für unterschiedliche Sportarten und die Förderoptionen des Landes NRW aufmerksam, diese Möglichkeit wurde in Barntrup offensiv angegangen und schließlich genutzt. „Die Ratsfraktionen haben mit ihrem Beschluss für die Antragstellung im Förderprogramm Investitionspakt Förderung von Sportstätten den richtigen Riecher bewiesen“, lobt Borris Ortmeier die Entscheidung der kommunalen politischen Vertreter.

Die Verwaltung und das beteiligte Fachbüro haben in sehr kurzer Zeit einen umfassenden Förderantrag auf die Beine gestellt, dafür gebührt allen beteiligten ein besonderer Dank. „Das ist ein riesen Chance für Barntrup und ein echter Pluspunkt für die Freizeitgestaltung im Stadtkern“, freut sich Borris Ortmeier.

Der Lohn der Arbeit soll schon im kommenden Jahr sichtbar und für alle Barntruper nutzbar sein, die Stadt plant die Fertigstellung der Maßnahme für den Spätsommer 2021.
BUZ: 1. heutige Platzsituation 2. geplante Maßnahme mit einer 100 prozentigen Förderung von Bund und Land NRW.

 

Zurück zum Anfang