Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zimmerbrand in Barntrup

Zum ersten Alarm im neuen Jahr wurden um 13.46 Uhr die Einheiten Barntrup und Alverdissen von der Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Zimmerbrand“ nach Barntrup in die Gartenstraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt kam von der Leitstelle die Meldung, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden und die Fenster schon teilweise zerborsten sind. Bei der Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Verrauchung im gesamten Gebäude festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr in das Gebäude vor. Von Außen wurde ein Löschangriff vorbereitet. Der Trupp im Innenangriff konnte das Feuer im Wohnzimmer schnell ausfindig machen und ablöschen. Anschließend öffneten sie im gesamten Gebäude die Fenster um den Rauch mittels Überdruckbelüfter vor der Eingangstür nach draußen zu bekommen. Weiterhin wurden Sofa und Einrichtungsgegenstände nach draußen befördert. Nachdem der Rauch beseitigt und das Gebäude kontrolliert war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit 12 Fahrzeugen. Während der Löscharbeiten waren die Gartenstraße und die Straße Im Steinweg in dem Bereich gesperrt. In den Standorten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zurück zum Anfang