Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Waldbrandübung

Am Samstag den 9.10.2021 führte die Freiwillige Feuerwehr Barntrup eine großangelegte Waldbrandübung im Barntruper Stadtwald im Bereich Selbeck durch. Die Wehrführung der Feuerwehr Barntrup hatte seit Tagen und Wochen diese Übung ausgiebig vorbereitet und geplant. Übungsziele sollten die Wasserförderung über lange Wegstrecke, Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen, Funkkonzept, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren sein. So trafen sich um 8 Uhr alle Beteiligten der Übung auf dem Hof der Feuerwache Barntrup. Von dort aus forderte die Einsatzleitung unter der Führung vom Einheitsführer Alverdissen, Marcel Schäfer alle Einheiten und Fahrzeuge nach und nach zur Einsatzstelle an. Die Einsatzleitung teilte das großflächige Einsatzgebiet in drei Einsatzabschnitte ein. Im Abschnitt 1 wurde die Brandbekämpfung im Bereich Selbeck in Richtung Barntrup durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde im ersten Einsatzschritt über das örtliche Hydrantennetz und anschließend über eine 300m lange Doppelleitung aus einem Teich in Selbeck hergestellt. Der zweite Abschnitt wurde auf der gegenüberliegenden Waldseite gebildet, wo auch hier die Brandbekämpfung durchgeführt wurde. Die Wasserversorgung wurde hier über Tanklöschfahrzeuge aus Barntrup, Blomberg, Dörentrup/Wendlinghausen, Extertal, Lügde, sowie einem Güllefass eines Landwirts im Pendelverkehr sichergestellt. Übergabepunkt war ein aufgebauter Faltbehälter im Wald. Des Weiteren unterstützte der Einsatzleitwagen aus Silixen den Abschnittsleiter 2 als Führungsunterstützung sowie die Niedersächsische Feuerwehr Reinerbeck bei der Brandbekämpfung. Im Abschnitt 3 wurde die Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr in der Unteren Straße in Barntrup eingerichtet. Hierfür wurde die Feuerwehr Grießem eingesetzt.  Vor Ort informierten sich auch der Bürgermeister Borris Ortmeier, der zuständige Förster des Landesverbandes Lippe, Frank Sundermann, sowie der Kreisbrandmeister des Kreises Lippe, Wolfgang Kornegger über die Arbeit der Einsatzkräfte.

Die Wehrführung bilanzierte zur Abschlussbesprechung auf dem Hof der Feuerwache eine gute Leistung aller beteiligten Teilnehmer bei der Übung. Intern wird zeitnah noch eine Einsatznachbesprechung stattfinden. Stefan Jakob, Leiter der Feuerwehr Barntrup bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz. Ganz besonders bei den Einsatzkräften aus den benachbarten Feuerwehren für ihre Unterstützung. Feuerwehr kennt keine Grenzen.

Zurück zum Anfang