Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Heimatverein Sonneborn e. V.

Die Geschichte des Heimatvereins Sonneborn begann ei­gentlich schon im Jahr 1975 mit einem Förderverein zur Dorfverschönerung. Die Gründer dieses Förder­vereins waren Heinrich Müller, Werner Müller, Karl-Heinz Heuer und Manfred Bürger.

Am 12. Januar 1978, die Geburtsstunde des Heimatverein Sonneborn – aus dem Förderverein wurde der Hei­matverein. Als 1. Vorsitzender wurde Werner Müller gewählt. Der neue Verein ge­wann schnell neue Mitglieder und eine beeindruckende »Erfolgs­geschichte« nahm ihren An­fang.

1978 wurde der untere Teich wurde, die  »Hackefrau­en« traten das erste Mal in Erscheinung und der erste Schnatgang fand statt.
1981 wurde die Brunnenanlage bei Düstersiek fertig gestellt.
1982 half der Heimatverein bei der Umgestaltung der ehemaligen Schule zum Bürgerhaus.
1983 folgte der Anbau der Turnhalle.
1984 stand im Zeichen der Freilegung und Neugestaltung des oberen Brunnens.
1986 ging ein „Traum in Erfüllung«. Sonneborn, gewann den ersten Preis beim Wettbewerb >> Unser Dorf soll schöner werden <<.
1987 stiftete Erich Wegener die Vereinsfah­ne und eine Volkstanzgruppe wurde gegründet.
1987 feiert die Dorfgemeinschaft 750 Jahre  Sonneborn. Das Fest wurde dank des Ideenreichtums aller Sonneborner  zu einem unvergesslichen Ereignis. Der histo­rische Rundmarsch mit Mensch und Tier begeisterte Tausende von Besuchern aus nah und fern.
1989 wurde die Naturstein-Pflasterung am unteren Brun­nen gelegt und die 2. Bronze­medaille im Landeswettbewerb errungen.
1990 kurz nach der Grenzöffnung, kamen erstmals Gäste aus Sonneborn/Thüringen zu uns ins lippische Sonneborn.
1993 gab sich der Verein ei­ne neue Satzung incl. der Eintragung ins Vereinsregister.
1994 übernahm als 1.  Vorsitzender Friedhelm Meier den Verein.
1997 wurde die Teichanlage am mittleren Teich umgestaltet.
1999 Grenzfest zwi­schen Sonneborn und Grießem.
2002 wurde das Ehrenmal restauriert.
2006 übernahm Roger Behling den 1. Vorsitz.
2009 wurde die Dorfeingangskrippe mit einer Beleuchtung  ausgestattet und das 25 jähriges Jubiläum für den oberen Brunnen gefeiert.
2011 wurden ca. 40 Nistkästen im Dorfbereich aufgehängt.
2014 wurde der Wappenbaum mit den bunten Wappen der Sonneborner Vereine, Gruppen und Gewerbe am unteren Brunnen aufgestellt.
2015 Neugestaltung des oberen Teichs und die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung Hauptstraße
2016 übernahmen die Vereinsführung Matthias Müller als 1. Vorsitzender und Meik Hausmann als 2. Vorsitzender.
2018 Jubiläumsfest zum 40 Jährigen Bestehen
2020 Reparatur der Umzäunung am oberen Brunnen und die Instandsetzung der Schutzhütte Höhenstücksweg

Der Heimatverein hat heute aktuell  200 Mitgliedern, eine Hauptaufgabe ist die Pflege und der Erhalt der „Schmuckstücke“ im Dorf, an dieser Pflege sind viele Kleingruppen >> Hackefrauen << bzw. Paten beteiligt, es werden die Dorfplätze,  Brunnen- und Teichanlagen gepflegt, Reparaturarbeiten durchgeführt.

Impressionen: Blick auf Sonneborn im Sommer und im Winter

 

Heimatverein Sonneborn e.V. | Matthias Müller | Im Dahlhau 5 | 32683 Barntrup

Zurück zum Anfang