Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt

Am Samstag Nachmittag wurden alle drei Einsatzabteilungen um 12.47 Uhr mit dem Alarmstichwort „TH P-klemmt 2, VU mehrere Personen eingeklemmt, 3 Personen, 2 PKW Frontal“ von der Feuerschutz,- und Rettungsleitstelle Lippe auf die B1 zwischen Sonneborn und Grießem alarmiert. Hier waren zwei PKW frontal zusammen gestoßen. In jedem Fahrzeug war jeweils eine Person eingeklemmt. Eine vorher dritte gemeldete Person war zum Glück nicht involviert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die beiden Unfallfahrzeuge, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien ab und bereiteten alles für eine Rettung aus den Fahrzeugen vor.  Bei einem Fahrer musste eine Crash Rettung (sofortige, schnelle Rettung) aus dem Fahrzeug durchgeführt werden, bei der anderen Person wurde eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug durchgeführt. Nach rund 45 Minuten waren beiden Personen aus den Unfallwracks mittels Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden. Ein Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber, der andere Fahrer mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Während der Rettungsarbeiten und der anschlie ßenden Unfallaufnahme durch die Polizei, war die B1 in dem Bereich komplett gesperrt.

Zurück zum Anfang