Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

PKW gegen Baum

Am frühen Donnerstag alarmierte um 2:48 Uhr die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe die Einheit Alverdissen mit dem Alarmstichwort „PKW gegen Baum“ auf die Extertalstraße in Fahrtrichtung Barntrup.  Hier war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte zwei Bäume touchiert und blieb seitlich im Graben liegen. Äste und etliche  Fahrzeugteile  waren Meterweit auf der Extertalstraße verstreut. Bei eintreffen der Einsatzkräfte, war der Fahrer bereits selbstständig aus dem Fahrzeug geklettert und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und säuberten anschließend die Straße. Durch den Aufprall des PKW an dem ersten Baum, brachen in der Baumkrone einige größere Äste, die daraufhin drohten herab zu stürzen. Deshalb wurde ebenfalls die Drehleiter der Einheit Barntrup nachalarmiert, um die losen Äste zu beseitigen. Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe, wurde auch das Umweltamt des Kreises Lippe informiert. Während der gesamten Einsatzdauer war die Extertalstraße komplett gesperrt. In den Standorten wurde anschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zurück zum Anfang