Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

LKW Unfall auf der B1

Zum zweiten Einsatz des Tages alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe genau eine Stunde später um 11.45 Uhr alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup. Nun mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall LKW, Person klemmt, LKW liegt auf Seite“ auf die B1, Höhe Sevinghausen. Ein LKW war von der Fahrbahn abgekommen, fällte zwei Bäume und kam auf dem angrenzenden Geh,- und Fahrradweg, sowie auf dem Acker zum liegen. Der LKW Fahrer war zum Glück nicht eingeklemmt, sondern nur eingeschlossen. Durch das Gewicht der Fahrertür konnte er diese nicht selbstständig öffnen. Die Feuerwehr befreite ihn aus seiner misslichen Lage und übergab ihn an den Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Kraft,- und Betriebsstoffe auf. Des Weiteren beseitigten sie die umgestürzten Bäume.

Während der gesamten Einsatz und Bergungsmaßnahmen war die B1 zwischen Barntrup und Sonneborn komplett gesperrt.  Da Betriebsstoffe ausgetreten waren und teilweise auch ins Erdreich traten, wurde das Umweltamt des Kreises Lippe zur Einsatzstelle gerufen. Bis in die Abendstunden war das Bergungsunternehmen damit beschäftigt, den LKW aufzurichten und abzuschleppen. Bei Einbruch der Dunkelheit, wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr ausgeleuchtet. Nach den Bergungsarbeiten wurde die Straße mit Ölbindemittel abgestreut, eingefegt und wieder aufgenommen. Anschließend wurde die Straße abgespült. Die Einsatzstelle wurde an StraßenNRW übergeben, die das kontaminierte Erdreich  entsorgten und die Unfallstelle absicherten. In den Standorten wurde nach einem langen Einsatz die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zurück zum Anfang