Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kellerbrand in Barntrup

(26.03.2023) Am Sonntag Mittag alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutzes Lippe um 11.42 Uhr die Einsatzabteilung Barntrup mit Sirene und die Einsatzabteilung Alverdissen über Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort „Feuer 3, Kellerbrand“ nach Barntrup in die Triftstraße. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Personen das Gebäude verlassen. Nach Auskunft der Bewohner sollte es im Bereich der Heizung eine starke Verrauchung geben. Ein Löschangriff wurde vor dem Gebäude aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit der Wärmebildkamera zur Erkundung vor. Es war eine leichte Verrauchung im Keller zu erkennen. Die Heizungsanlage wurde außer Betrieb genommen, die Fenster geöffnet und mittels Belüfter das Gebäude rauchfrei gemacht. Anschließend wurde nochmal alles kontrolliert. Es konnte keine weitere Feststellung gemacht werden. Die Einsatzstelle wurde den Bewohnern übergeben und in den Standorten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Zurück zum Anfang