Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Fahrerschulung der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup

Am vergangenen Samstag absolvierten die Maschinisten der drei Einheiten Alverdissen, Barntrup und Sonneborn ihre Fortbildung zum Führen von Einsatzfahrzeugen. Nachdem im Oktober letzten Jahres bereits die ersten Fahrer und Maschinisten ausgebildet wurden, folgten nun die restlichen Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup. Die Ausbildung, die unter hohen Corona Bedingungen und nur unter Abstand und ständigem tragen von Mund Nasenschutz möglich war, startete mit einem ca. 30 minütigem theoretischen Unterricht. Emil Burose, stv. Leiter und Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup unterwies die Maschinisten u.a. im Thema Fahren mit Sonderrechten und Neuerrungen in der Straßenverkehrsordnung. Anschließend ging es auf einen großen Mitarbeiterparkplatz der Barntruper Firma KEB. Hier hatte Burose und sein Ausbilderteam einen Parcours mit mehreren Stationen aufgebaut. Diesen mussten die Maschinisten auf verschiedenen Fahrzeugen durchfahren. Unter anderem musste Slalom gefahren, Bremsmanöver, Wenden auf engem Raum und Rückwärts fahren mit Einweiser durchgeführt werden. Nebenbei erklärte Emil Burose den Teilnehmern den Toten Winkel, der bei den verschiedenen Fahrzeuggrößen unterschiedlich sein kann. Alle Teilnehmer wurden durch diesen „Aha Effekt“ sensibilisiert, mehr die verschiedenen Fahrzeugspiegel der Einsatzfahrzeuge zu benutzen. Positiv zufrieden waren auch alle Teilnehmer mit dem neuen Abbigeassistenten, der seit geraumer Zeit in 5 Großfahrzeugen eingebaut ist und viel mehr Sicherheit für Fahrer, aber auch die anderen Verkehrsteilnehmer beim Toten Winkel gibt. Ein großer Dank geht an das Ausbilderteam für die Durchführung der Ausbildung und der Firma KEB zur Bereitstellung des Mitarbeiterparkplatzes und natürlich an alle Teilnehmer, die ihre Freizeit in diese Ausbildung investiert haben.

Fahrerschulung bei der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup – Freiwillige Feuerwehr Barntrup (feuerwehr-barntrup.de)

Zurück zum Anfang