Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sonneborn liegt nordöstlich von Barntrup am Saalberg. Es hat ca. 950 Einwohner und Einwohnerrinnen. Es wurde urkundlich erstmals im 13. Jh. erwähnt. Aber es wird vermutet, dass es bereits 250 Jahre vorher dort Ansiedlungen gab. 1650 gab es in Sonnebron einen großen Brand, bei dem fast alle Höfe zerstört wurde.

Bei Sonneborn liegt das 51,45 Hektar große Naturschutzgebiet „Knappberg“. Im Verzeichnis der Naturschutzgebiete ist es unter der Nummer LIP-005 und der Beschreibung Hecken- und Grünlandkomplex auf der Sonnenborner Hochfläche und dem Knappberg eingetragen.

Am 1.01.1969 wurde Sonneborn in die Gemeinde Barntrup eingegliedert.

Nahe Sonneborn steht auf dem Saalberg der Windmühlenstumpf oder -pott, ein Wahrzeichen Barntrups. Der Windmühlenstumpf war im 18. und 19. Jh. eine Windmühle. 1928 wurde sie zum Aussichtsturm umgebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Von 1952 bis in die 1970er Jahre hatte Sonneborn eine Grundschule. Sie wurde in ein Bürgerhaus umgewandelt.

 

Zurück zum Anfang