Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Brennt Dämmung am Gebäude

Am Mittwoch Morgen alarmierte die Leitstelle des Bevölkerungsschutz Kreis Lippe alle drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup mit dem Alarmstichwort „Feuer2, brennt Dämmung am Gebäude“ um 10.23 Uhr nach Barntrup in die Südstraße. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Rauch kam aus der Halle sowie der Verkleidung im Außenbereich einer Tischlerei. Nach Erkundung wurde festgestellt, dass die Dämmung in der aus Holz gebauten Außenwand am brennen war. Schnell wurden zwei Abschnitte gebildet. Einen für den Außenangriff und einer für den Innenangriff. In beiden wurde jeweils ein Löschangriff mittels Strahlrohr vorbereitet. Zusätzlich einen weiteren über das Dach. Auch die Drehleiter ging zur Kontrolle der Dachhaut in Stellung. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydranten Netz sichergestellt. Zuerst wurde versucht von Außen die Holzverkleidung zu öffnen, welches sich als sehr zeitintensiv gestaltete. Parallel fuhr ein Mitarbeiter des Unternehmens die im Inneren gelagerten Paletten mittels Gabelstapler aus der Halle. Danach wurde auch im Inneren die Wand mittels einer Motor Rettungssäge aufgeschnitten um besser an den Brand zu gelangen. Da diese Arbeiten nur unter Atemschutz zu erledigen waren, wurden alle verfügbaren Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup nachalarmiert. Nachdem die Innenverkleidung weit genug geöffnet war, wurden die Glutnester mittels Strahlrohr und Netzmittel abgelöscht. Die komplette Wand wurde nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert, bevor „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Zur Sicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger war erst der Regelrettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Lippe/Höxter aus Blomberg an der Einsatzstelle, der anschließend von ehrenamtlichen Kräften des Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Blomberg e.V. ausgelöst wurden. Während der gesamten Einsatzdauer war die Südstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Im Einsatz waren ca. 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Zurück zum Anfang