Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

DorfFunk-App startet in Barntrup

www.meinBarntrup.de und DorfFunk-App vernetzt Nachbarschaften digital

 Ob kurzer Plausch, Nachbarschaftshilfe oder Infos zu News aus Barntrup – in der DorfFunk App können die Bürger in Barntrup ab sofort zu den verschiedensten Angelegenheiten schnell und direkt miteinander in Kontakt treten – datenschutzkonform und auch in Zeiten von physischer Distanz.

„Die Corona-Krise hat einmal mehr gezeigt, dass Solidarität und nachbarschaftliche Hilfe der Puls für das soziale Miteinander in Barntrup sind“, bestärkt Borris Ortmeier, Bürgermeister der Stadt Barntrup. „In Zeiten von physischer Distanz wollen wir durch die DorfFunk-App die Menschen digital miteinander vernetzen.“

Durch die DorfFunk-App sollen auch Bürger und Bürgerinnen und Verwaltung näher zusammengebracht werden, um ihre Anliegen gemeinsam als Team zu lösen. Die Bürger und Bürgerinnen können über den „Sag’s uns“-Kanal ab dem 18.11.2020 im DorfFunk mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten, um Vorschläge und Wünsche einzubringen oder Mängel zu melden. „Ich freue mich, dass wir in Lippe die erste Stadtverwaltung sind, die in der DorfFunk-App den `Sag’s uns`-Kanal einführt,“ freut sich Borris Ortmeier.

Entstanden ist die App durch die Anregungen und Impulse von zahlreichen ehrenamtlich Engagierten, die den Kreis Lippe bei der inhaltlichen Konzeption der Anwendung im Rahmen von Smart Countryside unterstützt haben. „Es freut mich, dass wir mit dieser Kommunikationsplattform Barntrup dabei unterstützen können, Menschen zusammenzubringen. Und dank der engen Zusammenarbeit mit den Barntruper Bürgern mit genau den Inhalten, die Barntrup braucht.“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

„Das Besondere ist hier auch, dass sich die Bürger und Bürgerinnen nicht nur in Barntrup untereinander vernetzen können, sondern mit vielen Bürgern aus anderen teilnehmenden Kommunen in Lippe,“ ergänzt Ann-Kathrin Habighorst vom Zukunftsbüro des Kreises Lippe. „So sind bereits in ganz OWL über 100 Dörfer und Stadtteile Teil der digitalen Dörfer.“

Viele Vereine aus Barntrup haben in den letzten Wochen fleißig an der Seite www.meinBarntrup.de gearbeitet. Die Inhalte der Seite sind aufbereitete Informationen direkt aus den Ortsteilen und für die Menschen vor Ort. Alles Ehrenamtliche. In Zukunft erhalten Sie hier Informationen von Vereinen und von der Feuerwehr und werden über Veranstaltungen und mögliche Änderungen schnell informiert. Sie haben hier die Möglichkeit, regional Pflanzen, Gegenstände oder auch Hilfe anzubieten. Ganz nach dem Motto, mein Barntrup in meiner Hosentasche.

Die DorfFunk-App lässt allergrößte Wahlfreiheit. Nachdem die Heimatgemeinde Barntrup ausgewählt ist, lässt sich im nächsten Schritt individuell auswählen, aus welchen anderen Ortsteilen oder Städten Informationen angezeigt werden sollen. Für die Anmeldung ist lediglich der Name und eine E-Mail-Adresse erforderlich. Wer sich nicht nur vernetzen, sondern als Autorin oder Autor für seinen Ortsteil einbringen will, kann sich jederzeit bei Ann-Kathrin Habighorst unter a.habighorst@kreis-lippe.de oder bei den lokalen Redakteuren vor Ort melden.

In Kooperation mit der VHS Detmold werden regelmäßig Schulungen in der Roten Schule in Barntrup angeboten. Die nächsten Termine finden sich auf www.meinBarntrup.de oder in der DorfFunk-App unter Veranstaltungen.

Die DorfFunk-App ist im App Store, bei Google Play oder direkt über diesen QR-Code zu finden:

 

Zurück zum Anfang